LEISTUNGEN

Mediation ist ein strukturiertes, freiwilliges Verfahren zur konstruktiven Beilegung und Klärung von Konflikten. Mit Unterstützung eines neutralen Mediators finden die am Konflikt Beteiligten eigenverantwortlich eine tragfähige, zukunftsorientierte Lösung, die in einer verbindlichen schriftlichen Vereinbarung festgehalten wird. Grundlage des Vorgehens ist das deutsche Mediationsgesetz bzw. das österreichische Zivilrechts-Mediations-Gesetz.

Als Mediator stelle ich Ihnen folgende Bausteine zur Verfügung:

  • Eine Einschätzung zur Situation und der möglichen Lösungsansätze
  • Die Durchführung einer auf die Lösung des Konflikts ausgerichteten Mediation
  • Die Begleitung bei der Umsetzung der verabschiedeten Ergebnisse
  • Die Möglichkeit zur langfristigen Zusammenarbeit als externer Konfliktmanager

Im Wirtschaftskontext richte ich den gesamten Prozess darauf aus, nicht nur den Konflikt zu lösen sondern gleichzeitig die aus dem Konflikt hervorgehenden Innovationen und Verbesserungen zu erarbeiten. Dieses Vorgehen wurde von mir entwickelt und ist unter dem Begriff InnoMediation© geschützt.